Kurzbeschreibung
Seit Stunden wütet über dem unzugänglichen norwegischen Bergdorf Finse ein Schneesturm. Der einzige Zug dorthin ist in einer Schneewehe entgleist, die Passagiere, unter denen auch die ehemalige Kommissarin Hanne Wilhelmsen ist, finden Zuflucht im nahen Hotel. Man macht sich bekannt, und bald drehen sich die Gespräche vor allem um eines: Was haben die Wachen vor den Türen zu bedeuten? Wen sollen sie schützen? Die königliche Familie, einen ausländischen Ter­roristen? Während die Vermutungen ins Kraut schießen, geschieht ein brutaler Mord – ein mitgereister Pastor, der durch seine Fernsehauftritte große Bekanntheit genoss, liegt erschossen im ­Schnee vor dem Haus. Panik macht sich unter den Eingeschlossenen breit, und als Hanne ­Wilhelmsen glaubt, einen Zeugen gefunden zu haben, wird auch er ermordet.

Über den Autor
Anne Holt, geboren 1958 in Larvik, wuchs in Norwegen und in den USA auf. Als freie Autorin lebt sie heute in Oslo und Südfrankreich. Seit 1993 veröffentlicht sie Kriminalromane, die zu internationalen Bestsellern avancierten und mit den wichtigsten Krimipreisen ihres Landes ausgezeichnet wurden. Zuletzt erschienen auf Deutsch »Die Präsidentin« und »Der norwegische Gast«.

Das ist das Buch, dass ich mir ungefähr von Agatha Christies *Und dann gabs keins mehr* erhofft habe: Ein eingeschneites Hotel und ein paar Tote. Kurioserweise kommt auch der Ermittlerin (einer Polizistin A.D.) der Gedanke an das Lied *Zehn kleine Negerlein*. Wo Christie ihre ganze Unfähigkeit zu Psychologie beweist, fährt Holt alles auf: Die immer beklemmendere Stimmung, der pychologische Druck eingeschneit zu sein und zu wissen das ein Mörder sein Unwesen treibt – das ist einfach grandios. Die Ermitterin ist mir ist mir allerdings zu zynisch, um wirklich sympathisch zu sein.

Für mich ein klarer Anwärter auf das *Buch des Monats*.

# Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
# Verlag: Piper; Auflage: 3 (August 2008)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3492046932
# ISBN-13: 978-3492046930
# Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,4 x 3,2 cm

41ps8s64kkl_ss500_