This volume was originally published as Street Life in London in 1877. Through text and photographs the book profiles 36 members of London’s underclass in the late 1800s. Some of the profiles are generic-„London Cabmen“; „Covent Garden Flower Women“ -while others describe a particular person-“ ‚Hookey Alf‘ of Whitechapel.“ An interesting and unusual history and reference title.
Copyright 1994 Reed Business Information, Inc.

John Thomson (* 14. Juni 1837 in Edinburgh; † 30. September 1921 in London[1]) war ein schottischer Pionier der Photographie.

Weiter auf Wikipedia

Ich finde es immer erstaunlich, wie man sich blenden lässt, obwohl man es besser weiß: Ich sitze auch verzaubert vor diversen Verfilmungen, die im Viktorianischen Zeitalter spielen und finde jedes Mal, dass sowohl Männer als auch Frauen damals besser angezogen waren. Nur vergisst man sehr schnell, dass diese Filme und Bücher in der Oberschichte spielen, und auch in *Das karmensinrote Blütenblatt* waren die Lebensumstände der Prostituierten mehr Folklore als alles andere. Seit dem Spiel *Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper*, welches hauptsächlich in Whitechapel spielt, wollte ich Originalaufnahmen aus dieser Zeit sehen.

John Thompson zeigt die elenden Zustände der damaligen Zeit genau auf und auf einmal sehen die Menschen in ihrer zerknitterten Kleidung alles andere als besser angezogen als heute aus (auch wenn es Anblicke gibt, die mir nach Jahren noch immer im Gedächnis haften geblieben sind und ich nie verstehen werde, wie man so wenig von sich selbst halten kann, dass man mit Piercings und Flipflops durch die Gegend rennt.)
Texte des Fotographen zu den jeweiligen Bildern runden das Buch ab.

Fazit:

Das Buch bietet einen sehr guten Einblick in die Unterschicht des Viktorianischen Zeitalters. Ich werde immer mal wieder reinsehen, wenn ich ein Buch lese, was in dieser Zeit spielt.

Online-Version des Buches in Auszügen

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Dover Pubn Inc; Auflage: Reprint (31. Oktober 1994)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0486281213
ISBN-13: 978-0486281216
Größe und/oder Gewicht: 28,5 x 21,3 x 0,9 cm