Das Detektivteam steht vor einem Rätsel: Auf Burg Schreckenfels verschwinden wertvolle Dinge. Wer hat es auf die alten Schätze der Burg abgesehen? Die Detektive zögern nicht lange und starten die Ermittlungen …
Schaffst du es, den Fall zu knacken? Löse die Aufgaben, und sammle zusammen mit den Detektiven wichtige Indizien.

Eine durchgehende Geschichte zu einem spannenden Fall. Aufgaben im Fach Deutsch führen das Kind zur Lösung des Falls. Genau abgestimmt auf den Lehrplan für die 3. Klasse. Wiederholung des Unterrichtsstoffes, Leseförderung und Stärkung der Konzentrationsfähigkeit in einem! Selbstkontrolle durch Detektivseite zum Aufklappen.

Annette Neubauer, Jahrgang 1963, hat schon als Kind lieber spannende Fälle gelöst als mit Puppen zu spielen. Nach ihrem Abitur studierte sie Geschichte, Germanistik und Russisch. Den Magister in der Tasche begab sie sich ins Berufsleben. 2000 machte sie sich mit einer pädagogischen Fachpraxis selbstständig und begann auch ihre Tätigkeit als Schriftstellerin. Seither hat sie zahlreiche Publikationen zur Leseförderung und Bücher veröffentlicht. 2009 wagte sie schließlich den Sprung und lebt nun als freie Kinderbuchautorin in Köln.

Amazon

Zunächst einmal, was dieses Buch nicht ist: Es eignet sich weniger. Um den Stoff der 3 . Klasse Deutsch zu lernen, dafür werde ich mit der Zeit eine entsprechende Seite mit Links und Rezis befüllen. Vielmehr können die Kinder den Stoff noch einmal in einer – für ihre Verhältnisse – spannenden Geschichte nacharbeiten.

Was ich ein wenig schade fand war, dass nicht mehr Fragen eingearbeitet waren, die das Textverständnis überprüften. Ich arbeite mit einem Nachhilfeschüler, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist und der sich dementsprechend sehr schwer damit tut, aus Texten Informationen rauszufiltern. Dennoch war er begierig darauf, den Lernkrimi weiterzulesen, das war nach den Hausaufgaben und Übungen der inoffizielle Höhepunkt der Stunde und er war ziemlich traurig, als das Buch zu Ende war.

Fazit.

Die Aufgaben sind kindgerecht und die Rätsel haben ihm sehr viel Spaß gemacht. Jedoch sollten die Kinder halbwegs sicher in Deutsch sein, da das Buch sonst zu Frusterlebnissen führen kann.

Seite zu Deutsch-Lehrwerken

Broschiert: 32 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (Januar 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785558260
ISBN-13: 978-3785558263
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 29,2 x 20,4 x 0,6 cm