Ein missglückter Pferdediebstahl in Deutschland, Wettbetrug und ein Banküberfall in England. Auf den ersten Blick scheinen die Fälle nichts miteinander zu tun zu haben. Doch als Kugelblitz zu seinem Freund, Inspektor Brown, nach London fliegt, beginnen sich die Fäden zu verweben. Zu wem gehören die seltsamen Fußabdrücke? Was hat eine Ziege bei dem Banküberfall zu suchen? Kommissar Kugelblitz muss messerscharf kombinieren und manche Sprachhürde überwinden …
Mit Vokabelteil nach jedem Kapitel.


Über den Autor

Ursel Scheffler wurde 1938 in Nürnberg geboren, studierte Literatur in München und lebt seit 1977 in Hamburg. Dort hat sie auch Kommissra Kugelblitz erfunden, der nicht nur in Hamburg den Gaunern auf die Finger schaut, sondern auch in New York und Shanghai, weil er genauso gern auf Reisen geht wie die Autorin.

Ich hatte das Buch gekauft, um der Nachhilfeschülerin ein wenig Landeskunde zu vermitteln und damit Englisch nicht irgendeine Sprache bleibt, die nur in Büchern stattfindet.

Leider haben sich meine Hoffnungen ziemlich schnell zerschlagen – es gibt keine Abbildungen der Sehenswürdigkeiten Londons (sieht man von einem Bild der Tower Bridge ab), sodass diverse Druckpatronen dran glauben mussten, um ihr die Stadt näher zu bringen. Dann wird ein englisches Frühstück erwähnt, aber leider nicht erwähnt, woraus es besteht. Wenn die Kinder etwas davon haben sollen, dann muss man gewaltige Zusatzarbeit leisten.

Auch im Englischteil gibt es viel zu wenige Redewendungen (95% des Buches sind auf Deutsch) und zudem hat man die dümmstmögliche Lösung gewählt, indem man den Vokabelteil nicht direkt unter den Text gesetzt hat, sondern ans Ende der Kapitel.

Fazit:
Wer seinen Kindern die englischsprachige Welt näher bringen möchte, sollte von dem Buch Abstand nehmen.

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Hase und Igel (2007)
ASIN: B0032IKYW6

Erhältlich unter:

Gebundene Ausgabe: 167 Seiten
Verlag: Schneiderbuch (6. September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3505128554
ISBN-13: 978-3505128554
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,8 x 2 cm