Mit dieser fundierten und sehr gut strukturierten Kopiervorlagensammlung trainieren und üben Ihre Schüler die wörtliche Rede und ihre Zeichensetzung intensiv ein. Dabei wird die wörtliche Rede im wahrsten Sinne des Wortes von allen Seiten beleuchtet: Die wörtliche Rede als Aussage, Frage und Aufforderung mit Begleitsatz vorn, hinten und in der Mitte. Nach diesem Trainingsprogramm sind Ihre Schüler fit!

Zu jedem Übungsbereich gibt es Seiten, die als Lernzielkontrollen eingesetzt werden können.

Geeignet für Lehrgang und Werkstattarbeit.

Aus dem Inhalt:

  • Der Begleitsatz
  • Die wörtliche Rede
  • Begleitsatz vorn
  • Begleitsatz hintern
  • Begleitsatz in der Mitte
  • Die wörtliche Rede geht weiter…

Inhaltsverzeichnis..pdf 70.08 Kb
Probeseiten_S.21,22..pdf 81.21 Kb

Über den Autor
Grundschullehrer mit langjähriger Unterrichtserfahrung; Autor zahlreicher Kopiervorlagen

Verlagsseite

Nachdem mein Nachhilfeschüler dieses Mal mit dem Material von VS – Material nicht so richtig klar kam, holte ich das Buch und der Knoten ging ihm innerhalb von 2 Stunden (einmal Begleitsatz vorne, einmal hinten) sofort auf.
Das Material ist gut strukturiert und bietet zahlreiche Übungen an, allerdings nicht zum themenverwandten Wortfeld *sagen*, sondern es beschränkt sich ganz alleine auf die Zeichensetzung. Erklärt wird dabei allerdings kaum, es sein denn, man betrachtet ein Muster (siehe Verlagsseiten) als Erklärung.

Fazit:

Eine sehr gute Übungssammlung, die allerdings erfordert, dass dem Kind die Materie erklärt wird.

Übungsordner Wortfeld *sagen*
Übungsordner *Wörtliche Rede*
Übungsblatt *Wörtliche Rede*

Deutsch-Seite

Broschiert: 60 Seiten
Verlag: Brigg; Auflage: 2 (1. Januar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3871013382
ISBN-13: 978-3871013386
Größe und/oder Gewicht: 29,2 x 20,6 x 0,6 cm