Die neuen „Deutsch-Stars Lesetraining“ sind ideal, um die Lesekompetenz der Schüler zu steigern und zu festigen. Sie sind lehrwerksunabhängig, können aber auch lehrwerksbegleitend im Unterricht eingesetzt werden und sind ein erstklassiger Tipp für die Elternempfehlung.Das Prinzip mit Selbstkontrolle und Belohnungsstickern hat sich bereits bei den „Mathe-Stars“ und den „Rechtschreib-Stars“ in der Praxis bewährt. Jetzt wird das sinnentnehmende Lesen geübt und das denkbar einfach: Auf jeder Doppelseite wird jeweils ein Text angeboten. Die Texte sind so ausgewählt, dass sie bei Mädchen und auch bei Jungen auf Interesse stoßen. Anschließende Arbeitsaufträge beziehen sich unmittelbar auf den jeweiligen Text und ermöglichen eine abwechslungsreiche und selbstständige Arbeit an den Texten. Das integrierte Lösungsheft macht eine anschließende Selbstkontrolle möglich. Ist eine Doppelseite bearbeitet und kontrolliert, wird diese Arbeit mit einem Sternensticker belohnt. So macht das Üben besonders viel Spaß!

Über den Autor
Annette Webersberger ist Grundschullehrerin und Seminarrektorin im Landkreis Altötting.

Mein Nachhilfeschüler hat Lesetraining immer gehasst und wirkliche Steigerungen der Lesekompetenz waren auch nicht zu verzeichnen.
Dann holte ich *Lesetraining für Krimi-Fans* und alles wurde anders: Das Lesetraining wurde auf einmal als Belohnung / Spaß empfunden und es gab erhebliche Steigerungen in der Lesekompetenz zu verzeichnen. Letzte Stunde überraschte er mich sogar damit, dass er sich selbstständig überlegt hatte, wie er Informationen gut sichtbar hervorheben kann.

Dabei sind die Übungen sehr vielfältig; es werden Texte verglichen, abgeglichen, inwieweit Bilder mit dem Text übereinstimmen (einmal muss z.B. nachgesehen werden, wer etwas offiziell gekauft hat und was aus dem Laden getragen wurde, ein anderes Mal musste anhand einer Bildbeschreibung aus sechs verschiedenen Bildern das Original rausgefunden werden). Dazu kommen Zeugenbefragungen vor Gericht, um zu ermitteln, wer lügt, und, und, und…

Fazit:

Ein sehr effektives Lesetraining, welches Spaß macht und mit 5,70 Euro sehr günstig ist.

Tipp:

Alternativ gibt es:

Deutsch-Stars 3/4. Themenheft: Fußball: Lesetraining für Fußballfans 3637015064
Deutsch-Stars 3/4. Themenheft: Pferde: Lesetraining für Pferdefans 3637015072
Deutsch-Stars 3: Lesetraining 3637008750
Deutsch-Stars 4: Lesetraining 3637008769
Deutsch-Stars Lesetraining für Meeresfans 3/4 (In Vorbereitung, vermutlich 1.8.2012) 978-3-637-01573-9

Broschiert: 64 Seiten
Verlag: Oldenbourg Schulbuchverlag (25. Januar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3637015722
ISBN-13: 978-3637015722
Größe und/oder Gewicht: 25,4 x 18,4 x 1,2 cm