Der kleine Benjamin hat noch nie ein Wort gesprochen – bis zu der langen, kalten Winternacht, in der er Valerie begegnet. Sie versteht ihn und bringt ihn dazu, zu reden. Vielleicht gelingt es ihr, weil Valerie ein kleines rosa Schweinchen ist – vielleicht, weil wahre Freundschaft alle Grenzen überwindet. Doch als Weihnachten naht, werden die beiden auf eine harte Probe gestellt …

Leider taucht das Weihnachtsschwein Valerie erst auf Seite 100 auf – oder zum Glück für mich. Die Geschichte dieser Freundschaft hat mich von Anfang an extrem aufgewühlt und zeitweise liefen mir die Sturzbäche nur so aus den Augen.
Warum gehört hier nicht hin. (Privater Artikel)

Auch wenn sicherlich nicht die ganze Geschichte jeden berühren wird, muss man ein Herz aus Stein haben, um bei dem Ende nicht zum Taschentuch greifen zu müssen.
Für Kinder ist das Buch, trotz der wunderschönen Bilder, daher auch nur sehr bedingt bis gar nicht geeignet.

Fazit
Ein sehr berührendes Buch, welches es verdient, gründlich durchgelesen zu werden. Wer nur über den Text huschen möchte, ohne diesen zu reflektieren, sollte von dem Buch ablassen.

Zitate zum Buch (Spoiler)

Kinky Friedman, geboren 1944 als Richard S. Friedman in Chicago, ist Musiker, Schriftsteller, Tierschützer und Politiker. Nach seinem Psychologiestudium in den 60er Jahren diente er zwei Jahre im Friedenscorps. In den 70er Jahren war er als Countrymusiker erfolgreich und startete dann eine Karriere als Autor von eigenwilligen Kriminalromanen, zu deren erklärten Fans Bob Dylan, Bill Clinton und Nelson Mandela zählten. Seit den 80er Jahren engagiert sich Kinky Friedman politisch; 2006 bewarb er sich um das Amt des Gouverneurs von Texas (zugegeben, das konnte nicht klappen: Friedmans Programm sah die Abschaffung des Todesstrafe vor …).
Kinky Friedman pendelt zwischen seinen Wohnsitzen in New York und dem in Kerrville, Texas, wo er zusammen mit einer bunten Menangerie und einer Schreibmaschine in einem kleinen grünen Trailer lebt. Mehr Informationen über Kinky Friedman im Internet: http://www.kinkyfriedman.com

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Knaur HC (1. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426653192
ISBN-13: 978-3426653197
Originaltitel: The Christmas Pig
Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 14,6 x 1,6 cm

1