Nie hätte Linda, die schönste und temperamentvollste Tochter von Lord und Lady Radlett, sich träumen lassen, einmal hier zu landen: allein, auf einem abgewetzten Koffer an einem Gleis am Pariser Gare du Nord – ohne Geld und Rückfahrkarte in einer unsicheren Zeit. Lindas Vergangenheit: eine kurzlebige Ehe mit einem britischen Bankiersspross und eine noch kürzere mit einem heißblütigen Kommunisten – ist nichts, worauf eine junge Lady stolz sein dürfte. Ihre Zukunft: trostlos. Oder? Nancy Mitfords atemberaubende Liebesgeschichte aus politisch bewegter Zeit endlich wieder auf Deutsch.

100 Seiten versuche ich immer durchzuhalten, bis ich entscheide, ob ich ein Buch weiterlese oder nicht. In diesem Fall habe ich Seite 100 entgegengefiebert. Es passiert nichts – absolut gar nichts. Der Landadel veranstaltet Jagden, geht auf Bälle und die Mädchen – dies macht den überwiegenden Teil aus – träumen von irgendwelchen Herren.

Zeitkolorit gibt es nicht, wo soll der auf dem platten Land auch herkommen. Wenn man die Figuren nicht vom Fürsten von Wales, sondern von Popstars träumen ließe, könnte die Geschichte auch heutzutage spielen.

Fazit

Für Jane Austen – Fans, die Nachschub brauchen, sonst langweilig.

Nancy Mitford wurde am 28. November 1904 als Tochter David Mitfords, des zweiten Baron Redesdale, in London geboren. Sie war das älteste seiner sieben Kinder und eine der berühmt-berüchtigten Mitford-Sisters. Schon früh machte sich Nancy einen Namen als geistreiche und scharfsinnige Beobachterin der Aristokratie und des Zeitgeschehens. 1946 ging sie aus Liebe zu Gaston Palewski, einem engen Mitarbeiter de Gaulles nach Paris. Dort entstanden ihre berühmtesten Romane: „Englische Liebschaften“ (The Pursuit of Love, 1945) und „Liebe unter kaltem Himmel“ (Love in a Cold Climate, 1949). Nancy Mitford starb am 30. Juni 1972 in Versailles.

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Graf Verlag (28. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3862200167
ISBN-13: 978-3862200160
Originaltitel: The Pursuit of Love
Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,4 x 3 cm

1