England im Oktober 1936: Acht Golfer folgen der Einladung des Londoner Bankhauses Milford & Barnes zu einem Golf-Wochenende in Cornwall. In dem auf einer Landzunge nahe Cape Cornwall gelegenen Club angelangt, müssen sie die Abwesenheit des Gastgebers feststellen. Trotz eines aufziehenden Unwetters findet ein Turnier statt und endet vorzeitig mit einem Mord. Von der Außenwelt abgeschnitten, beschließen die Gäste auf eigene Faust zu ermitteln …

Der Verlag wirbt mit dem Zusatz *Ein klassischer Kriminalroman*, was angesichts des Geburtsjahres des Autors (1968) nicht so ganz stimmen kann. Zumindest stammt der Roman nicht aus dem Golden Age und ich halte es auch nicht für einen Zufall, das gleich zu Anfang des Buches der Krimi *Mord am Viadukt*, ebenfalls im Tally-Ho! – Verlag erschienen, erwähnt wird.

Alles andere ist durchaus klassisch und am ehesten kann man den Krimi mit denen S.S. van Dines vergleichen: Unnötige Informationen gibt es nicht. Die Figuren, die Landschaft, nichts wird richtig vorgestellt. Es geht rein um die Aufklärung des Mordes.

Dennoch habe ich mich 2-3 Stunden sehr gut unterhalten gefühlt, denn die Handlung ist rasant und man will unbedingt wissen, wer der Mörder ist. Ein wenig geärgert hat mich ein wenig die Dummheit des Mörders: Wenn ich Klippen vor der Haustüre hätte, würde ich das Tatwerkzeug einfach runterwerfen. Aber dann wäre der Fall wohl nicht zu lösen gewesen.

-Spoiler-

Dem Autor ist allerdings ein Fehler unterlaufen, als er schrieb, 7 Leute würden die Landzunge verlassen: Es werden deutlich weniger sein.

Fazit:

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Rob Reef wurde 1968 geboren. Er studierte Literaturwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin und arbeitet als Texter in einer Werbeagentur. Auf sein Handicap angesprochen, antwortet er: Golf.

Taschenbuch: 182 Seiten
Verlag: Tally-Ho! Verlag Robert Schulze (7. Juli 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3942316005
ISBN-13: 978-3942316002
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 12,8 x 1,4 cm

51vCj8sWUBL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX342_SY445_CR,0,0,342,445_SH20_OU03_