Die stille, erhabene Schönheit von Eulen ist legendär quer durch unsere Kulturgeschichte sind sie Symbole für Weisheit und Wachsamkeit, ob als Attribut der Göttin Athene in der griechischen Mythologie, als stille Beraterin für das Aschenbrödel in der tschechischen Märchenfassung und nicht zu vergessen als vertrauensvoller Nachrichtenüberbringer im Bestseller Harry Potter. Schöne Eulen stellt nun die spektakulärsten und schönsten Rassen vor, von der Streifen-Ohreule zur Äthiopischen Waldohr-Eule, von der Sunda-Zwergeule bis zur Kaninchen-Eule.

Ist im Buch wesentlich schöner in Szene gesetzt: Ein Rotfußkauz. Foto: Julian Tysoe

Ist im Buch wesentlich schöner in Szene gesetzt: Ein Rotfußkauz.
Foto: Julian Tysoe

Ich habe mich ein wenig verliebt. In den Rotfußkauz, in den plüschigen Brillenkauz, in die Mexikanische Schreieule und den Afrika-Waldkauz, der auf dem Foto aussieht wie eine Mixtur aus russischer Holzpuppe und Eule. Notfalls ginge letzterer auch als orthodoxe Ikone durch.

Afrika-Waldkäuze. Also ich mag die Viecher ;-) . Author  Where All Lost Cats Are Found from Cambridge, MA, USA

Afrika-Waldkäuze. Also ich mag die Viecher ;-) .
Author Where All Lost Cats Are Found from Cambridge, MA, USA

Ich habe mir nie über Eulen Gedanken gemacht. Manchmal höre ich eine, wenn ich nachts das Fenster aufmache; auf einem Schrank steht eine aus Ton. Das könnte sich dank dieses Buches ändern.

Man erfährt so unglaublich viel über diese Geschöpfe der Nacht. Erst einmal die Grundlangen über ihre Lebensweise, dann geht es weiter zu den einzelnen Unterarten. Dabei nimmt eine Art immer zwei Seiten ein: Eine Fotoseite und dann eine zu den Lebensbedingungen. Die Fotos sind wunderschön fotographiert und ich habe staunend das Buch durchgeblättert.

Mich irritiert nur, dass alle Eulen auf den Fotos auf dengleichen Ästen sitzen – hoffentlich sind es keine ausgestopften Exemplare.

Fazit

Alleine die wunderschönen Fotos rechtfertigen den Kauf, dazu kommen noch die Informationen.

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Landwirtschaftsverlag; Auflage: 1 (27. Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3784352561
ISBN-13: 978-3784352565
Größe und/oder Gewicht: 25,4 x 21,2 x 1,6 cm

3

Dies und die folgenden Beispielseiten wurdne Amazon entnommen.

Diese und die folgenden Beispielseiten wurden Amazon entnommen.

5

6