Wiedererkennen, einordnen, verstehen: Mit etwas Grundwissen über die verschiedenen Epochen und Stile wird Kunst zur spannenden Entdeckungsreise! Woran erkennt man, dass ein Bild in der Romanik und nicht in der Gotik gemalt wurde? Und wann war das? Was ist typisch für ein Renaissance-Gemälde? Warum war der Impressionismus revolutionär? Wer sind die wichtigsten Künstler der Pop Art? Jeder der 13 Kunststile wird mit seinen wichtigsten Merkmalen und Werken dargestellt und nimmt Bezug auf seine Blütezeit, optimal ergänzt durch ein umfangreiches Glossar und eine Zeitleiste.

Artist  Michelangelo Year c. 1513 – 1515[1]:67 Type  Marble Dimensions 235 cm (92.5 in) Location  San Pietro in Vincoli, Rome -- Foto (1)

Artist Michelangelo
Year c. 1513 – 1515[1]:67
Type Marble
Dimensions 235 cm (92.5 in)
Location San Pietro in Vincoli, Rome

Foto (1)

Auch die Kunstgeschichte braucht Nachwuchsförderung, so veranstaltet das Städelmuseum in Frankfurt z.B. Führungen und Malkurse für Kinder.

Für Kinder, denen diese Kurse nicht zur Verfügung stehen, eignet sich das Buch hervorragend.

Maestà del Duomo di Siena oder Maestà di Duccio  - Das ungeübte Auge könnte das Bild für eine Ikone im oströmischen Stil halten. Tatsächlich ist das Bild aber gotisch.

Maestà del Duomo di Siena oder Maestà di Duccio – Das ungeübte Auge könnte das Bild für eine Ikone im oströmischen Stil halten. Tatsächlich ist das Bild aber gotisch.

Aber nicht nur denen, denn wer kann aus dem Stegreif sagen, worin sich romanische und gotische Malerei, auf die Architektur wird leider kaum eingegangen, unterscheiden?

Dabei werden Bilder vorgestellt, es gibt immer ein Textfeld, in dem die Merkmale des jeweiligen Stils zusammengefasst sind, Seitenvermerke mit Wissenswerten, teilweise Fragen zum Text und Literaturhinweise.

In die Tiefe geht angsichts des anvisierten Lesealters zwangsläufig keine der Erklärungen.

Fazit

Das Buch bietet für Kinder einen guten Überblick über verschiedene Kunstepochen.

Der amerikanische Kunsthistoriker Brad Finger lebt in Evanston bei Chicago. Er arbeitet als Autor und Lektor von Büchern für Kinder und Erwachsene. Zuletzt schrieb er für Prestel „13 moderne Künstler, die du kennen solltest“.

Leseprobe

(1) „Moses San Pietro in Vincoli“ by Michelangelo Buonarroti – Prasenberg (transferred from en.wikipedia to Commons by User:Leoboudv using CommonsHelper).. Licensed under Creative Commons Attribution 2.0 via Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Moses_San_Pietro_in_Vincoli.jpg#mediaviewer/File:Moses_San_Pietro_in_Vincoli.jpg

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Verlag: Prestel Verlag (24. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3791371576
ISBN-13: 978-3791371573
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 28,4 x 24,6 x 1,2 cm

3

Advertisements