Schach besteht aus mehr als den einfachen Regeln, wie eine Figur ziehen darf. Es ist von Taktik, Finten, Phantasie und Strategien geprägt. Um dieses Spiel, das manche als Kunst, andere als Wissenschaft sehen, ranken sich Mythen und es erschuf seine eigenen Helden. Der Autor James Eade bedient die ganze Bandbreite an Bedürfnissen, die ein Anfänger hat. Neben den Grundregeln erhält der Leser eine Anleitung zur erfolgreichen Gestaltung der verschiedenen Spielphasen: der Eröffnung, des Mittel- und Endspiels. Computer- und Turnierschach kommen auch nicht zu kurz. Die Magie des Spiels zeigt er anhand der legendärsten Partien und berühmtesten Spieler auf. Alles in allem das Rundum-Wohlfühl-Paket für Schachanfänger.

Selenus-Schachfiguren benannt nach dem Pseudonym von August II. (Braunschweig-Wolfenbüttel) Gustavus Selenus[1] - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Selenus_chess_set.jpg

Selenus-Schachfiguren benannt nach dem Pseudonym von August II. (Braunschweig-Wolfenbüttel) Gustavus Selenus[1]
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Selenus_chess_set.jpg

Das Buch fängt ganz vorne an, wie die Figuren ziehen, um sich dann erheblich zu steigern, Wer, wie ich außer den Grundzügen + en passant nicht von Schach weiß, wird also auf jeden Fall etwas lernen.

Der Autor bespricht ausführlich die Vor- und Nachteile der gängigsten Eröffnungen, Mittel- und Endspiele. Dabei sollte man sich durchaus Zeit lassen, ich habe für das Buch 3-4 Wochen gebraucht, da ich immer wieder versucht habe, die Tipps in Schachpartien auch umzusetzen und damit zu verinnerlichen.

Ein wenig schlecht ist die Bebilderung geraten, denn oft wird auf Abbildungen hingewiesen, die auf der Folgeseite abgeduckt sind, was ein häufiges Blättern erfordert.

Fazit

Das Buch ist sehr gut geeignet, wenn man in das Schach einsteigen möchte. Gerade, wenn man die Züge bereits beherrscht, kann man sicher sein, einen guten Grundstock zu haben.

James Eade war FIDE-Meister in den USA. Außerdem arbeitet er als Autor und Trainer für Schach.

Taschenbuch: 351 Seiten
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 4. Auflage (1. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3527711058
ISBN-13: 978-3527711055
Größe und/oder Gewicht: 17,6 x 1,8 x 23,9 cm

51XLDJwBABL

Advertisements