Allein in einer gewalttätigen Welt, muss Jack schnell erwachsen werden, wenn er seine Schwester retten will. Und er brauchucht dringend Hilfe, die beste, die er kriegen kann. Aber die einzigen Kopfgeldjäger, die zur Verfügung stehen, sind Shorty, der Zwerg, und Eustace, der Sohn eines ehemaligen Sklaven. Zusammen mit Jimmie Sue, einer genauso klugen wie käuflichen Dame, nehmen sie die Verfolgung in eine berüchtigte Gegend auf: das Dickicht. Dort sprudelt aus den ersten windschiefen Bohrtürmen illegal das flüssige Gold, doch Jack ist fest davon überzeugt: Blut ist dicker als Öl.

Im Buch eine echtes Kampfhaustier: Ein Keiler ___ Eigenes Foto

Im Buch ein echtes Kampfhaustier: Ein Keiler
___
Eigenes Foto

Das Buch war…großartig. Einfach großartig.

In *Schlechtes Chili* ging der Humor des Autors nicht an mich, hier war er genau richtig dosiert. Alleine die Gruppe (Jack, ein Kleinwüchsiger, eines Mestizen und eines Keilers, denen sich später noch ein Sheriff samt Putzjunge und eine Hure anschließen), ist eine explosive Mischung. Verschont wird letztendlich von dummen Sprüchen niemand.
Dabei ist es kein ausdrücklich humoristisches Buch, denn die Verfolgung der Schurken, bei der es ordentlich Leichen gibt, steht im Vordergrund.

Was das Buch so außerordentlich gut zu lesen macht ist genau die Mixtur aus einem harten Western, den Abgesang auf diese Zeit (Autos und Ölbohrungen kommen auf) und diesem pechschwarzen Humor.

Einzig das Ende war mir ein wenig zu lieblich und passte nicht recht zum Rest des Buches.

Fazit

Bis jetzt das beste Buch, welches ich dieses Jahr gelesen habe.

Joe R. Lansdale, geboren 1951 in Gladewater in Texas, hat mehr als ein Dutzend Romane geschrieben, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt, u.?a. den American Mystery Award, den Edgar Award und sieben Bram Stoker Awards. Seine Werke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in ­Nacogdoches, Texas.

Gebundene Ausgabe: 331 Seiten
Verlag: Tropen; Auflage: 1., Aufl. (23. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3608501355
ISBN-13: 978-3608501353
Originaltitel: The Thicket
Größe und/oder Gewicht: 15,1 x 3,3 x 21,7 cm

51hrrc677PL._SX331_BO1,204,203,200_

Advertisements