Von Moden und Moral, von Bohème und biederen Bürgern

In der Manier eines Romanciers und mit dem Scharfsinn eines Historikers bringt uns Ross King („Michelangelo und die Fresken des Papstes“) die großen französischen Maler des 19. Jahrhunderts nahe. Einst als „Impressionisten“ geschmäht, gehören sie heute zu den wichtigsten Künstlern der Moderne, ihre Werke erzielen Rekordsummen auf Auktionen. Ross King erzählt anschaulich von ihren Kämpfen, ihren Niederlagen und späten Triumphen und malt das facettenreiche Gesellschaftsbild einer Zeit im Umbruch.

Marcantonio Raimondi: Das Urteil des Paris, um 1515/16, Kupferstich nach einem verschollenen Bild von Raffael inspirierte Manet zu...

Marcantonio Raimondi: Das Urteil des Paris, um 1515/16, Kupferstich nach einem verschollenen Bild von Raffael inspirierte Manet zu…

Das Frühstück im Grünen

Das Frühstück im Grünen

Vielleicht bin ich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen, schließlich heißt es bereits im Titel *Die Ursprünge der modernen Malerei* und nicht *Die Geschichte des Impressionismus.* Der wirklich exakte Titel wäre aber gewesen *Manet und Meissonier – Die Doppelbiographie*

Andere Künstler werden konsequent nicht besprochen. In Nebensätzen erfährt man, dass Monet, Renoir, Pissaro, Cezanne, Degas und Morisot in Paris herumwuselten, aber um diese, zumindest nach dem Autor recht unwichtigen Künstler wird sich nicht gekümmert. Sie sind nicht einmal Staffage.

Berthe Morisot mit Veilchenstrauß (Detail) 1872 (55 x 38 cm) Musée d'Orsay, Paris

Berthe Morisot mit Veilchenstrauß (Detail)
1872 (55 x 38 cm)
Musée d’Orsay, Paris

Dafür bekommt der Leser weitschweifige Berichte über Napoleons III. Biographie, Krankheiten und Kriegsabenteuern. Sicherlich hat die politische Lage auch die Kunst beeinflusst, aber in einem Buch über Kunstgeschichte möchte ich dies nicht ausschweifend präsentiert bekommen.

Der Autor geht dabei so langsam vor, dass der Impressionismus erst auf den letzten 50 Seiten auftaucht.

Artist  Claude Monet Year 1873-74 Type 	Oil on canvas Dimensions 	80.3 cm × 60.3 cm (31.6 in × 23.75 in) ____ Gemalt während der ersten Impressionisten-Ausstellung

Artist Claude Monet
Year 1873-74
Type Oil on canvas
Dimensions 80.3 cm × 60.3 cm (31.6 in × 23.75 in)
____
Gemalt während der ersten Impressionisten-Ausstellung

Bilder gibt es sehr wenige und schon gar keine in Farbe, man ist also entweder gezwungen, sein inneres Bildgedächnis abzurufen oder öfters zum Computer zu gehen.

Fazit

Wer am Impressionismus interessiert ist, erfährt hier lediglich etwas über seine Vorläufer. Teilweise ist es mehr ein Buch über die Geschichte Frankreichs als über Kunst.

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: btb Verlag (3. November 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442738601
ISBN-13: 978-3442738601
Originaltitel: The Judgement of Paris
Größe und/oder Gewicht: 13,6 x 3,5 x 20,8 cm

51jKRGJaNyL._SX326_BO1,204,203,200_

Advertisements