Stolze Rosen, strahlende Sonnenblumen und zierliche Anemonen: Blumen zu zeichnen macht Spaß und ist einfacher als gedacht. In wenigen Schritten lernen Sie von der ersten Vorzeichnung bis zur Schattierung zarte Blüten und Blätter zu kreieren oder sogar ganze Blumenarrangements aufs Papier zu bringen.

Rosa centifolia foliacea, Abbildung aus Pierre Joseph Redouté: Les Roses (1817–1824)

Rosa centifolia foliacea, Abbildung aus Pierre Joseph Redouté: Les Roses (1817–1824)

So schön, wie die obige Rose werden meine zugegebenermaßen noch nicht, auch, weil die Rosen mit am schwierigsten zu zeichnen sind, wie mir bei der Anleitung klar wurde.

Überhaupt richtet sich das Buch, wie ich feststellen musste, eher an bereits fortgeschrittene Zeichner. Der Anfänger kann jedoch noch eine Menge über Perspektiven, die Wirkung der verschiedenen Härtegrade der Bleistift und der verschiedenen Arten des Kolorierens lernen. (Wobei für mich feststeht, dass ich nie in meinem Leben einen Tuschestift in die Hand nehmen werde. Zu grauenhaft hässlich finde ich die Bilder einer Künstlerin / Bloggerin, als das ich Ambitionen hätte mich darin je zu versuchen. Da gefällt mir mein Geklekse deutlich besser.)

Letztendlich ist das Buch aber eher auf fortgeschrittene Zeichner ausgerichtet und ein Anfänger kann sich schnell entmutigt fühlen. Da würde ich eher mit dem Buch warten, bis man sicherer geworden ist.
Ansonsten wird der Fortschritt sehr gut in seine Einzelteile zerlegt und ein erfahrener Zeichner kann sicherlich gut danach üben.

Fazit

Für Anfänger ungeeignet, für Fortgeschrittene sicherlich sehr gut.

Leseprobe

Jill Winch ist eine botanische Künstlerin, die im Chelsea Physic Garden, dem ältesten Botanischen Garten in London, ausgebildet wurde. Sie zeichnet Pflanzen, Obst und Gemüse in Bleistift und Aquarellfarben und unterrichtet Botanische Malerei.

Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag (23. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3809433624
ISBN-13: 978-3809433620
Originaltitel: Drawing Flowers
Größe und/oder Gewicht: 22,7 x 2 x 27,9 cm

cover.do