Manganschwarz, Ägyptisch Blau, Ockergelb, Zinnoberrot, Ultramarin, Mumienbraun und Mauve: Hinter jeder Farbe verbirgt sich eine Geschichte. Victoria Finlay hat sie aufgespürt und zu einer wunderbaren Reise rund um den Globus zusammengestellt. Wie gelang es den Steinzeitmenschen, die ersten Farben herzustellen? Weshalb ist Purpur die Farbe der Cäsaren? Was verrät uns eine grüne Tapete über Napoleons Tod? Und wie entlarvte Kobaltblau einen der größten Kunstfälscher aller Zeiten? Victoria Finlay erklärt Verwendung, Bedeutung und Wirkung der Farben und entschlüsselt ihre Symbolik. Lebendig beschreibt sie, welche überragende Rolle die Farbe für Gauguin, Vermeer, Monet und andere Künstler von Weltrang gespielt hat. Meisterwerke aus dem J. Paul Getty Museum lassen uns die elementare Kraft der Farbe erleben. (2015-01-23)

Gibt es leider nicht mehr zu kaufen: Indischgelb aus der Historischen Farbstoffsammlung in Dresden (1)

Gibt es leider nicht mehr zu kaufen: Indischgelb aus der Historischen Farbstoffsammlung in Dresden (1)

Erst einmal war ich enttäuscht, weil ich dachte, das Buch würde die Rezeption und die Geschichte der Farben erklären. Die war aber nur beim Purpur der Fall (erst die Farbe Kleopatras , dann der römischem Kaiser und dann der Könige. Ansonsten pickt sich die Autorin einzelne Farbnuancen heraus und erzählt deren Geschichte.

IKB 191 – International Klein Blue (2)

IKB 191 – International Klein Blue
(2)

Dabei werden nicht nur alte Farben besprochen, sondern auch neue – so entstand Mauve als eine Art Hausaufgaben-Unfall, die den *Erfinder* sehr reich machte. Ob man unbedingt die Pixel-Farben hätte mit aufnehmen müssen, ist Geschmackssache.

Fazit

Etwas anders als der Titel suggeriert, aber trotzdem sehr interessant.

Victoria Finlay studierte Anthropologie und Journalismus. Von 1991 bis 2003 leitete sie das Kunstressort der South China Morning Post. Heute arbeitet sie als freie Autorin und schreibt Kurzgeschichten.

Verlagsseite

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Theiss, Konrad (1. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3806231648
ISBN-13: 978-3806231649
Originaltitel: The Brilliant History of Color in Art
Größe und/oder Gewicht: 24,1 x 1,7 x 26,1 cm

21K3ntM+qYL

(1) „Indisch-Gelb“ von Shisha-Tom – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Indisch-Gelb.jpg#/media/File:Indisch-Gelb.jpg Shisha-Tom – Eigenes Werk
(2) „Untitled blue monochrome2“. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Untitled_blue_monochrome2.png#/media/File:Untitled_blue_monochrome2.png

Advertisements