Die Liebe ist rot und Briefkästen sind gelb. Warum ist das so? Ist der Himmel himmelblau? Oder gar regenbogenbunt? Mithilfe leicht durchführbarer Experimente erklärt Silke Vry, warum wir oft Gegenstände, Gefühle und Situationen mit bestimmten Farben verbinden, wie diese Farben wirken und was passiert, wenn man sie mit anderen Farben mischt oder kontrastiert. Anhand vieler Beispiele bekannter Kunstwerke verdeutlicht die Autorin ihre Erklärungen und macht mit zahlreichen Rätseln, Augenspielen und Bastelideen das Phänomen Farben praktisch „be-greifbar“.

Kandinsky, Fugue (1)

Kandinsky, Fugue
(1)

Das Buch ist sehr kurzweilig, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Experimente *T-Shirt mit Rote Beete färben* und * Die Haare mit Lebensmittelfarbe färben* auf die Zustimmung vieler Eltern trifft. Auch fand ich einen Fehler in dem Indischgelb -Rätsel, für welches es keinen Anhaltspunkt gab, es zu lösen: Die Farbe wurde nicht aus dem Urin kranker Kühe , sondern man gab den Tieren nichts zu trinken, was die Harnstoff-Konzentration hochtrieb und dieser wiederum wurde getrocknet. (Nachweis)

Orange als Zeichen der Erleuchtung. (2)

Orange als Zeichen der Erleuchtung.
(2)

Ansonsten ist das Buch ausgesprochen unterhaltsam, es wird viel über das Zusammenspiel der Farben gesprochen und wie unterschiedlich sie zusammen wirken können. Immer wieder werden Beispiele aus der Kunstgeschichte gezeigt, sodass auch der erwachsene Leser eine Blickschulung erhält. Dazu kommen zahlreiche Experimente, welche durchaus Spaß machen.
Leider sind bei sehr vielen Gemälden weder Autor noch Name vermerkt.

Fazit

Einen sachlichen Fehler habe ich gefunden,sonst wäre das Buch wirklich perfekt.

Silke Vry, Archäologin und Kunsthistorikerin, ist erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinderbücher. Bei Prestel sind unter anderem das „Augen-Verwirr-Buch“, „13 optische Tricks, die du kennen solltest“ und „Im Zaubergarten – Paul Klee“ erschienen. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in Hamburg.

Leseprobe

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Prestel Verlag (24. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3791372254
ISBN-13: 978-3791372259
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 20 x 1,5 x 24,6 cm
21Yo62S3cjL

(1) Dieses Werk ist in Russland nach § 1256 des Zivilgesetzbuches der Russischen Föderation gemeinfrei.

Das Werk wurde auf dem Territorium des Russischen Reiches (Russische Republik) mit Ausnahme der Gebiete des Großherzogtums Finnland und Kongreß-Polens vor dem 7. November 1917 veröffentlicht und wurde innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Sowjetunion oder andere Staaten nicht wiederveröffentlicht.

Trotz der historischen Kontinuität ist die Russische Föderation (früher RSFSR, Sowjetunion) nicht eine volle legale Nachfolgerin des russischen Reiches.

(2) „Vienna 2012-05-26 – Europe for Tibet Solidarity Rally 194 HH sequence s“ von Wolfgang H. Wögerer, Vienna, Austria. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vienna_2012-05-26_-_Europe_for_Tibet_Solidarity_Rally_194_HH_sequence_s.jpg#/media/File:Vienna_2012-05-26_-_Europe_for_Tibet_Solidarity_Rally_194_HH_sequence_s.jpg

Advertisements