Spoiler

Zehn Jahre ist es her, dass eine schicksalhafte Nacht für Izzy Stone alles veränderte: Ihre Mutter erschoss ihren Vater während er schlief. Seitdem lebt die nun 17-Jährige bei Pflegefamilien. Als sie für ein Museum Gegenstände ehemaliger Insassen der alten und berüchtigten psychiatrischen Anstalt Willard State Asylum katalogisiert, stößt sie auf einen Stapel ungeöffneter Briefe und das alte Tagebuch einer gewissen Clara Cartwright. Je mehr sie über Claras Leben in Erfahrung bringt, desto mehr klären sich auch die Rätsel ihres eigenen Lebens …

Willard Asylum for the Chronic Insane (1)

Willard Asylum for the Chronic Insane (1)

Das Buch konnte mich nicht überzeugen.
Ich hatte mir eine spannende Handlung vorgestellt, welche ich nicht bekam. Auf der einen Seite wird Claras Leidensweg in einer Psychatrie geschildert, auf der anderen die Geschichte von Izzy, welche in ihrer neuen Schule dem Mobbing ausgesetzt ist.

Insgesamt empfand ich die Handlung als zu übertrieben – ein Vater, der seine Tochter in der Psychatrie verrotten lässt, Zwangssterilisationen, wobei es im Nachwort hieß, dass diese in den USA sogar verpflichtend bis 1945 gewesen wären; geraubte Babys, gescheiterte Fluchten und eine Mutter, die gerade dann ins Koma fällt, wenn die Tochter sie nach Jahren besuchen kommt.

Fazit

Die Handlung war einfach zu dick aufgetragen.

Ellen Marie Wiseman wurde in Three Mile Bay, einer kleinen Ortschaft im Bundesstaat New York, geboren. Sie besucht häufig ihre Verwandten in Deutschland und interessiert sich sehr für deutsche Geschichte und Kultur. Wiseman lebt zusammen mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und drei Hunden am Ufer des Lake Ontario.

Taschenbuch: 464 Seiten Verlag: Piper Taschenbuch (9. November 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3492307582 ISBN-13: 978-3492307581 Originaltitel: What She Left Behind Größe und/oder Gewicht: 12,1 x 4 x 18,9 cm

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (9. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492307582
ISBN-13: 978-3492307581
Originaltitel: What She Left Behind
Größe und/oder Gewicht: 12,1 x 4 x 18,9 cm

(1) „WILLARD ASYLUM FOR THE CHRONIC INSANE, SENECA COUNTY“ by Jerrye & Roy Klotz, MD – Own work. Licensed under CC BY-SA 4.0 via Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WILLARD_ASYLUM_FOR_THE_CHRONIC_INSANE,_SENECA_COUNTY.jpg#/media/File:WILLARD_ASYLUM_FOR_THE_CHRONIC_INSANE,_SENECA_COUNTY.jpg

Advertisements