Vor einem Jahr ist im Park des traditionsreichen Mädcheninternats St. Kilda der sechzehnjährige Chris Harper erschlagen worden. Nun hängt sein Bild am Schwarzen Brett – mit der Überschrift: ICH WEISS, WER IHN GETÖTET HAT. Nur eines von acht Mädchen kann die Karte aufgehängt haben. In zwei Cliquen stehen sie sich gegenüber – unverbrüchliche Freundinnen, erbarmungslose Feindinnen.
Der junge Detective Stephen Moran kann die toughe Ermittlungsleiterin Antoinette Conway überreden, ihn mit nach St. Kilda zu nehmen. Denn Stephen kennt eines der Mädchen, Holly Mackey, aus einem früheren Fall. Die Detectives wissen beide, was auf dem Spiel steht, auch für sie selbst. Doch sie haben unterschätzt, in welch verfängliches Netz sie sich begeben.

Internatsgebäude des staatlichen Gymnasiums mit Schülerheim Hohenschwangau (1)

Internatsgebäude des staatlichen Gymnasiums mit Schülerheim Hohenschwangau (1)

Jetzt hat mich auch Tana French im Stich gelassen. Einer der wenigen sicheren Bänke des Krimigenres. Die Autorin, welche ich immer für ihre spannenden Krimis schätzte. Und für ihren klaren Schreibstil.

Und genau der Mangel an eben jenem ließ mich das Buch abbrechen. Ich habe French in die Kategorie der Autoren gesteckt, die mit unterschiedlichen Zeitebenen jonglieren können. Im Grund kann sie das auch, es fehlt nur die Kennzeichnung. Ich habe als gestern zum großen Teil Abschnitte gelesen, bei denen ich bei denen zumindest beim Geschehen zwischen den Ebenen nie richtig wusste, ob dies nun ein Jahr vorher spielte oder nicht. Ich konnte es nach ein paar Abschnitten erraten, manchmal hatte ich den Eindruck, dass mittendrin gewechselt wird. Mir persönlich war es auf Seite 300 zu mühsam geworden.

Fazit

Die Geschichte ist gut, nur die einzelnen Kapitel hätten eine Jahreszahl gut vertragen können.

Taschenbuch: 704 Seiten Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (29. Oktober 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3596196140 ISBN-13: 978-3596196142 Originaltitel: The Secret Place Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 3,8 x 19 cm

Taschenbuch: 704 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (29. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596196140
ISBN-13: 978-3596196142
Originaltitel: The Secret Place
Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 3,8 x 19 cm

(1) „Internat (internulejo) Hohenschwangau“ von Mathias Blab – german vikipedia, file de:bild:Internat Hogau.jpg. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Internat_(internulejo)_Hohenschwangau.jpg#/media/File:Internat_(internulejo)_Hohenschwangau.jpg

