Wer ist dein Freund – wer ist dein Feind?

Das Grauen lauert nicht nur in dunklen Gassen. Gerade noch ging die attraktive Silvia durch eine gutbesuchte Hotellobby – im nächsten Moment ist sie spurlos verschwunden. Ein Täter scheint schnell festzustehen. Aber wurde Silvia wirklich das jüngste Opfer jenes Serienmörders, der die Öffentlichkeit immer wieder in Angst und Schrecken versetzt? Für Kommissar Rieckers soll dies der letzte Fall vor seiner Pensionierung werden. Doch selbst seine langjährige Erfahrung hat ihn nicht auf das vorbereitet, was er herausfinden wird …

(1)

(1)

Eigentlich wollte ich das Buch nur einmal kurz anlesen und dann etwas anderes tun. Eigentlich … . Denn das Buch war so spannend, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte.

Dabei ist das Buch unblutig geraten, was ich bei einem Krimi über einen Serienmörder so gar nicht erwartet hatte. Vielleicht auch, weil es um die Serienmorde nur am Rand geht, und ein rätselhaftes Verschwinden im Zentrum der Handlung steht. Damit ist es mit der Originalität aber noch lange nicht vorbei: Ich kann behaupten, schon viele Krimis und Thriller gelesen zu haben, aber so einen nicht. Auch wenn man teilweise die Zusammenhänge weiß, bleibt die eigentliche Ausformung und wie alles miteinander zusammenhängt, extrem einfallsreich.

Schön auch die Ausgestaltung der Figuren: Ein Kommissar mit normaler Familie, welche ihm den Rücken stärkt und der kein Trinker ist. Sven, der seiner Liebe Silvia regelgerecht hinterher torkelt und das trotz größter persönlicher Probleme. Und dann ist da noch Barbara, vor der sich immer mehr Fragen über sich selbst auftürmen.

Fazit

Was die Autorin mit *Blinde Sekunden* geleistet hat, war wirkliche Kreativität im Sinne von Originalität. Und spannend ist das Ganze auch noch.

Sonja Rüther, geboren 1975 in Hamburg, betreibt in Buchholz/Nordheide einen Kreativhof (Ideenreich – der Kreativhof) und den Verlag Briefgestöber. Blinde Sekunden ist ihr erster Thriller. Als E-Book liegt ihr Thriller „Tödlicher Fokus“ vor. Mehr zur Autorin unter http://www.briefgestoeber.de

Verlagsseite

XXL-Leseprobe für den Kindle

 Sonja Rüther Blinde Sekunden Broschur, 416 Seiten Aufbau Taschenbuch 978-3-7466-3226-1 10,99 € *) Inkl. 7% MwSt.

Sonja Rüther
Blinde Sekunden
Broschur, 416 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3226-1
10,99 € *)
Inkl. 7% MwSt.

(1) Von Ralf Roletschek – de:Bild:Blinddarm-01.jpg, GFDL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=785837

Advertisements