Im Dezember 1831 brach der damals 22-jährige Charles Darwin zu seiner fünfjahrigen Reise an Bord der HMS Beagle auf. Seine Beschreibung dieser Fahrt, die er nach seiner Rückkehr veröffentlichte, gehört zu den wichtigsten und berühmtesten Reisebeschreibungen überhaupt. Sie festigte seinen Ruf als Wissenschaftler und war die Quelle für seine berühmteste und umstrittenste Arbeit Die Entstehung der Arten , die unser gesamtes Weltbild revolutionierte und Darwin zu einem der wichtigsten Gelehrten aller Zeiten machte.
Auf über 350 historischen und modernen Illustrationen, Fotos und Karten zeigt diese erste durchgehend illustrierte Ausgabe seines klassischen Textes die Menschen, Orte und Arten, über die Darwin während seiner Expedition schrieb. Daneben enthält dieser prächtige Band ausgewählte Texte aus Die Entstehung der Arten und aus anderen zeitgenössischen Texten. So lässt das Buch die Welt Dawins lebendig werden und nimmt den Leser mit an Bord der Beagle.

Die Beagle auf einem Aquarell von Owen Stanley (1841)

Die Beagle auf einem Aquarell von Owen Stanley (1841)

Als *Die Fahrt der Beagle* herauskam, wurde das Buch für seinen mitreißenden und frischen Erzählstil gerühmt. Und bis heute hat der Erzählstil nichts von seinem Esprit verloren. Dieser wird durch die Fotos, Gemälde und Karten der Orte noch lebendiger, wie sie in dem Buch platziert sind. Zudem sind immer wieder Info-Boxen zu *Die Entstehung der Arten* eingeschoben, welche illustrieren, dass Darwin bereits auf der Fahrt mit der Beagle Ansätze der Evolution erkannt hat.

Ich wünschte nur, ich hätte mich vor der Lektüre mehr mit von Humboldt beschäftigt (Was ich hoffentlich bald nachholen werde), denn er wird sehr häufig zitiert.

Fazit

Dieses reich bebilderte Tagebuch zu lesen, ist auf jeden Fall ein Gewinn.

Charles Darwin (1809-1882) studierte u.a. Medizin und Theologie, sein eigentliches Interesse aber galt der Geologie und Biologie. Im Jahre 1831 brach er zu einer Weltreise auf, die die Weichen für sein weiteres Leben und Schaffen stellte. Mit seiner Evolutionstheorie, die noch heute grundlegend ist, revolutionierte er die Wissenschaft und das Denken der Menschheit.

Verlagsseite

 Darwin, Charles Die Fahrt der Beagle Darwins illustrierte Reise um die Welt ISBN: 9783806233919 Hardcover Buch Erscheinungsdatum: 29. August 2016 Aus dem Engl. von Eike Schönfeld. 2016. 480 S. mit 202 farb. und 120 s/w Abb., Reg., 23,5 x 27,5 cm, Fadenh., geb. mit SU. Theiss, Darmstadt. 49,95 €

Darwin, Charles
Die Fahrt der Beagle
Darwins illustrierte Reise um die Welt
ISBN: 9783806233919
Hardcover
Buch
Erscheinungsdatum: 29. August 2016
Aus dem Engl. von Eike Schönfeld. 2016. 480 S. mit 202 farb. und 120 s/w Abb., Reg., 23,5 x 27,5 cm, Fadenh., geb. mit SU. Theiss, Darmstadt.
49,95 €

Advertisements