Anläßlich »Big Daddys« Geburtstag trifft die gesamte Familie zusammen. Zeit, alte Familienstreitigkeiten wieder aufbrechen zu lassen, alte Haßgefühle zu aktivieren, aber auch Zeit, um sich endlich der Wahrheit zu stellen. Die Katze ist die sexgeladene Maggie, die mit ihrer Vitalität versucht, den Bannkreis von Heuchelei, Selbsttäuschung und verlogener Moral zu durchbrechen, um ihren Mann Brick und ihre Ehe zu retten und sich dabei selbst einer Lüge bedienen muß.

Das Theaterstück hatte nichts von dem, was mich an dem Film berührt. Und damit meine ich nicht die seltsame Übersetzung, wie Bruder-Mann anstatt Schwager oder Schwester-Mann anstelle von Schwägerin.

Was in dem Buch nicht so richtig herauskam und, und was mich immer wieder aufs Neue berührt, ist Bricks Verletzlichkeit, welche er durch den Alkohol zu betäuben versucht. Auch die finale Aussprache mit dem Vater (im Keller) fehlt. Zwar wurden Teile dieses Dialogs vorverlegt, aber der Kern, dass der Vater immer alle besitzen und kaufen wollte, wird in dem Theaterstück gar nicht angesprochen. Dafür ging es sehr stark um eine angedeutete homosexuelle Beziehung zu Bricks Freund Skipper (Wir lagen gemeinsam im Bett und reichten uns die Hand.) Auch wird nicht richtig klar, warum Brick so wütend auf Maggie ist, außer, dass sie ihn nachdrücklich zur Ehe drängte und Skipper sagte, was sie von seiner Beziehung zu diesem hielt.


Fazit

Der Film schlägt das Buch um Längen.

Tennessee Williams gilt heute als einer der bedeutendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Geboren 1911 in Columbus, Mississippi, schaffte er nach einer psychisch belasteten Jugend und nach Jahren des Kampfes um Anerkennung 1945 mit dem Drama ›Die Glasmenagerie ‹ den Durchbruch zum Welterfolg. Er starb am 25. Februar 1983 in einem New Yorker Hotel.

Taschenbuch: 144 Seiten Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 32 (1. Januar 1986) Sprache: Deutsch ISBN-10: 359627110X ISBN-13: 978-3596271108

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 32 (1. Januar 1986)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 359627110X
ISBN-13: 978-3596271108

Advertisements