In einem kleinen Dorf in den Cotswolds wird die Leiche eines Mannes gefunden, der zu Lebzeiten für etliche brutale Verbrechen im Gefängnis saß. Als die Ermittler Downes und Graves sein Haus durchsuchen, finden sie rätselhafte Fotos mit dem immer gleichen Motiv: Jungen, die in einem sterilen Raum auf einer Metallbahre liegen. Während Graves in London ermittelt, sucht Downes in den Cotswolds nach Hinweisen auf die Identität der Jungen und findet heraus, dass sie seit zwanzig Jahren als vermisst gelten.

Sechs Tage habe ich für das Buch gebraucht, und das kam nicht von ungefähr – es ging gar nicht an mich. Teilweise recht konfus geschrieben, ich habe z.B. ziemlich lange gebraucht, um herauszufinden, wer *Ich* ist; zum Teil spielen Ereignisse herein, welche mit dem Fall gar nichts zu tun haben, sondern mit Downes` Vergangenheit. Ich hatte den Eindruck, dass es mehr Zufälle waren, welche den Ermittlern zur Hilfe kommen, aber, wie schon geschrieben, ich konnte der Handlung nur mühsam folgen. Ebenfalls schwach war der Dauerregen, welche wohl alles noch dramatischer machen sollte.

Fazit

Ich bin in das Buch gar nicht reingekommen.

James Marrison absolvierte ein Geschichtsstudium an der Universität in Edinburgh, wo er sich vor allem mit den Ursprüngen des FBI befasste. 1996 zog er dann nach Buenos Aires, wo er bis heute lebt. Er arbeitet dort als freier Journalist für verschiedene Zeitungen und Magazine in Argentinien und England. Eines seiner Fachgebiete ist das Verbrechen. So hat er unter anderem Beiträge für das Bizarre Magazin über die berüchtigtsten Mörder aller Zeiten verfasst, für die er namhafte Psychologen und Kriminalisten interviewte. Seine Ergebnisse hat er später dann auch in Form eines Sachbuchs veröffentlicht, das in verschiedenen Sprachen übersetzt wurde. Das Mädchen im Fenster ist sein erster Roman.

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (16. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404174755
ISBN-13: 978-3404174751
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: The Sleepless Ones
Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 3 x 18,5 cm

51gjtytdzgl-_sx334_bo1204203200_

Advertisements