In der Nacht, bevor wir die Leiche fanden, konnte ich nicht schlafen.“ So beginnt die Geschichte des US-Dorfpolizisten Henry Farrell, Ex-Somalia-Kämpfer und Witwer, der sich auf einen gemütlichen Job in den gottverlassenen Wäldern im Nordwesten von Pennsylvania eingerichtet hat – und dort eine ganze Weile nicht zum Schlafen kommen wird. Die Einheimischen, dickschädelige, traditionsbewusste Nachkommen irischer Einwanderer, ernähren sich mehr schlecht als recht von dem, was das Land hergibt, ignorieren die Staatsmacht und pflegen ihre Waffen. Doch die Gemeinschaft wird nicht nur von mexikanischen Drogenkartellen und verborgenen Crystal-Meth-Küchen bedroht: Ein Fracking-Unternehmen setzt alles daran, die örtlichen Schiefergasvorkommen auszubeuten und lockt mit viel Geld für Grundstücke. Als einer der Einsiedler eine Leiche auf seinem Land findet, beginnt für Henry Farrell die Jagd nach dem Killer …
Ausgezeichnet mit dem „Edgar Award“, dem bedeutendsten Krimipreis der USA, in der Sparte „Debüt“, sowie mit dem „LA Times Book Prize“.

Lackawanna State Forest (1)

Es passiert mir selten, dass ich so gar keinen Kontakt zu einem Buch herstellen kann, aber *Auf der Jagd* war so ein Fall. Weder der Schreibstil, noch die Handlung vermochten mich zu fesseln. Es war sogar eher so, dass ich, bedingt durch den Schreibstil der Handlung nicht mehr folgen konnte. Ständig tauschten irgendwelche Personen auf, von denen es im Buch mehr als reichlich gibt, die ich nicht zuordnen konnte, ich konnte nicht nachvollziehen, warum der Ermittler nun so handelt, wie er handelt.

Fazit

Selten, dass ein Buch so wenig an mich geht wie dieses.

Tom Bouman ist Schriftsteller und Musiker und arbeitete früher als Verlagslektor. Er lebt mit Frau und Tochter im nordöstlichen Pennsylvania. Auf der Jagd ist sein Debütroman.

Gebundene Ausgabe: 290 Seiten
Verlag: ars vivendi verlag GmbH & Co. KG (1. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3869137223
ISBN-13: 978-3869137223
Originaltitel: Dry Bones in the Valley
Größe und/oder Gewicht: 14,1 x 3,2 x 21,6 cm

(1) Von Nicholas from Pennsylvania, USA – Beams, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2680471

Advertisements