Wussten Sie, dass sich Delfine gegenseitig mit Namen anreden können? Dass Bäume Ameisen um Hilfe rufen oder die Weibchen von guten Sängern größere Eier legen? Chamäleons und Tintenfische wiederum kommunizieren über einen Farbwechsel. Und einige Fische sind bei weitem nicht so stumm, wie uns der Volksmund weißmachen will, sondern können derart laut kommunizieren, dass Menschen um den Schlaf gebracht werden.
Der bekannte Biologe und Sachbuchautor Mario Ludwig erzählt in seinem neuen Buch von den begnadete Sängern und großen Kommunikatoren in der Natur. Spannend, gut recherchiert und mit hohem Unterhaltungswert zeigt er, dass Tiere uns Menschen in Sachen Kommunikation weit überlegen sind. Sie kommunizieren nämlich nicht nur über zahlreiche optische, akustische, mechanische und chemische Signale, sondern auch über eine Vielzahl differenzierter Verhaltensweisen. Methoden, die auf den ersten Blick reichlich skurril erscheinen, aber in Wirklichkeit enorm raffiniert und erfolgreich sind.

Nahaufnahme eines Chamäleonauges (1)

Das Buch zeigt sehr gut auf, wie unterhaltsam Wissenschaft sein kann. Vor allem, wenn sie gut aufbereitet ist, es gibt keinen umständlichen, pseudowissenschaftlichen Text, dafür aber eine Menge Infoboxen und Schwarzweißbilder.
Man kommt aus dem Staunen über die verschiedenen Kommunikationsformen gar nicht mehr raus – und von wegen *so stumm wie ein Fisch! In Sausalito können die Meeresanwohner häufig nicht schlafen, wenn die männlichen Krötenfische ihr Liebeswerben beginnen.

Bootsmannfische sind echte Radaubrüder.

Das einzige, was an dem Buch ein wenig merkwürdig war, war das abrupte Ende. Man blättert die letzte Textseite um, und hat sofort das Literaturverzeichnis vor Augen. Hier wäre ein Nachwort schön gewesen.

Fazit

Unterhaltsam und informativ zugleich.

Dr. Mario Ludwig lebt als Biologe und Naturbuchautor in Karlsruhe und hat bislang mehr als 20 Bücher veröffentlicht, die schon in fünf Sprachen übersetzt wurden. Mit seinem Buch Genial gebaut landete er auf der Spiegel-Bestsellerliste. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Mario Ludwig durch seine zahlreichen Auftritte in Talkshows und anderen Fernsehsendungen. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Berliner Morgenpost und macht die Radiosendung Das Tiergespräch bei DRADIO WISSEN.

Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Theiss, Konrad (13. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3806234833
ISBN-13: 978-3806234831
Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 2,5 x 22,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:

(1) Von Hans Bernhard (Schnobby) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8791485
(2) Von Richard Ling – Flickr, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1884728

Advertisements