Mord in Cornwall
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., (21. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3608962387
ISBN-13: 978-3608962383
Originaltitel: The Cornish Coast Murder
Größe und/oder Gewicht: 13,2 x 2,2 x 19 cm


Reverend Dodd ist Vikar in einem sonnigen Fischerdorf an der Atlantikküste Cornwalls. Die Abende verbringt er damit, in seinem Lehnsessel Krimis zu schmökern. Gott bewahre!, dass der Schatten eines echten Verbrechens auf seine kleine Seegemeinde fällt. Doch der Frieden des Vikars wird in einer stürmischen Nacht empfindlich gestört, als der unbeliebte Richter Julius Tregarthan tot in seinem Haus aufgefunden wird.

Der lokale Polizeiinspektor Bigswell ist verblüfft über das Fehlen jeglicher Spuren am Tatort. Und ihm mangelt es auch an jedweder Phantasie, was den Tathergang oder die Motive betrifft. Glücklicherweise hat der Vikar als eifriger Leser von Kriminalromanen davon mehr als genug. Und er ist bereit, seinen scharfen Verstand an dem Mordfall zu beweisen. Als jedoch Ruth, die Nichte des Ermordeten, und ihr Freund zu Hauptverdächtigen werden, verliert Vikar Dodd den Spaß am Detektivspiel. Nun gilt es, die beiden von jedem Verdacht zu befreien. Aber kann er auch den rätselhaften Mord ohne Spuren aufklären? Oder braucht er dafür göttlichen Beistand?

Sarab
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Unionsverlag; Auflage: 1 (16. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3293005292
ISBN-13: 978-3293005297
Originaltitel: Sarab
Größe und/oder Gewicht: 14,6 x 3,5 x 22,3 cm


An einem Morgen des Jahres 1979 hält die Welt den Atem an. Ein Trupp von terroristischen Fanatikern besetzt die Große Moschee in Mekka und nimmt Tausende von Gläubigen als Geiseln. Unter den Aufständischen, in Männerkleidern versteckt, ist das Mädchen Sarab.

Als der Gegenangriff beginnt und es Fallschirmjäger vom Himmel regnet, flieht sie in die Katakomben und stößt auf einen bewusstlosen französischen Soldaten. Durch einen Abwasserkanal schleppt sie ihn ins Freie und versteckt sich mit ihm in einer leeren Wohnung. Zwischen den beiden, die sich zunächst bis aufs Blut hassen, beginnt eine Geschichte, die in Mekka, dann in Paris, alle Grenzen überschreitet.

Raja Alem lässt eine Liebe zwischen zwei Menschen entstehen, die auf beklemmende Weise unauflöslich wird.

Versunkene Welten und wie man sie findet: Auf den Spuren genialer Entdecker und Archäologen
Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (23. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3421048010
ISBN-13: 978-3421048011
Originaltitel: Three Stones Make a Wall. The Story of Archaeology
Größe und/oder Gewicht: 14,2 x 4,3 x 22,1 cm


Untergegangene Städte, sagenumwobene Schätze, rätselhafte Schriftzeichen

Eric Cline, preisgekrönter Wissenschaftler und Autor, entführt uns in die spannende Welt der Archäologie und zeigt, wie sich die Beschäftigung mit den Völkern und Kulturen der Vergangenheit von der Amateurforschung zu einer hoch professionalisierten und technisierten Wissenschaft entwickelt hat. Dabei begegnen wir Entdeckern wie Howard Carter, Heinrich Schliemann und John Lloyd Stephens und begleiten sie dabei, wie sie die Grabkammern des Tutanchamun, die Überreste des antiken Troja und Stätten der Maya-Kultur ans Tageslicht befördern. Lebendig und packend erzählt Cline die faszinierende Geschichte der Archäologie und bringt uns zugleich die Arbeit der Archäologen näher.

Bildband Wetter: Sturmjäger. Wetterextremen in Deutschland auf der Spur. Fantastische Stormchaser-Fotografien von Gewittern und Wolkenformationen. Mit Fakten zu Meteorologie und Making-of.
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Frederking & Thaler Verlag GmbH; Auflage: 1 (23. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954162393
ISBN-13: 978-3954162390
Verpackungsabmessungen: 28,8 x 27,2 x 2 cm


Wir erleben es immer wieder: Aus harmlosen Wolken brauen sich gefährliche Unwetter zusammen. Der Himmel wird dunkel, Sturm fegt übers Land und Hagel trifft mit vernichtender Wucht auf die Erde. Was Versicherer erschaudern lässt, ist Kulisse für den Sturmjäger Bastian Werner. Wetterphänomene und Meteorologie sind seine Passion. Sein Bildband präsentiert spektakuläre Fotografien: von Blauer Stunde über Gewitterzellen bis zu leuchtenden Nachtwolken.

Bildband Deutschland: Deutschland. Eine Reise durch die Geschichte. Die Herrscher, Denker und Künstler Deutschlands. Landschaften, Orte und wichtige Stationen der deutschen Geschichte.
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Frederking & Thaler Verlag GmbH; Auflage: 1 (23. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954161877
ISBN-13: 978-3954161874
Verpackungsabmessungen: 28,4 x 27,4 x 2,4 cm


Woher kommen wir Deutsche und was hat uns geprägt? Aufschluss geben Eiszeithöhlen, mittelalterliche Klöster und industrielle Erfindungen. Impulse von Fremden ziehen sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte römische Straßenbauer in Niedergermanien, holländische Deichbauer in Nordfriesland oder französische Hugenotten in Brandenburg. Eine spannende visuelle Zeitreise, die große Weltgeschichte in unserer Heimat vor Ort sichtbar macht. Von prähistorischen Siedlungen bis zur deutschen Einheit, von Luther bis Thomas Mann In diesem Bildband wird deutsche Geschichte sinnlich greifbar.

Grillbuch: Das ultimative Football-Grillbuch. Die besten Rezepte rund ums Spiel. Ein Grillbuch in Zusammenarbeit mit Napoleon. Grillen und Football – die perfekte Kombination!
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Christian Verlag GmbH; Auflage: 1 (23. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3959611560
ISBN-13: 978-3959611565


Für das Football-Spiel gibt es keinen besseren Rahmen als eine Grillparty. Damit diese ein Erfolg wird, versammelt dieses Buch die Lieblingsrezepte der 32 NFL-Teams. Der bekannte Showgriller Andreas Rummel verrät, was in den Stadien serviert wird und wie man es auf dem heimischen Grill zubereitet. Von amerikanischen BBQ-Spezialitäten wie Pulled-Pork-Sandwiches, Buffalo Wings und Hushpuppies bis zu kreativen Ideen wie Burger im Football-Brötchen.

Die Orient-Mission des Leutnant Stern
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Galiani-Berlin (15. Februar 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3869711728
ISBN-13: 978-3869711720
Größe und/oder Gewicht: 13,1 x 2,7 x 20,8 cm


Die tollkühne Geschichte des jüdischen Leutnants Edgar Stern, der 1914 für Wilhelm II. den Dschihad organisieren sollte.
Dies ist die wahre Geschichte von Edgar Stern, der 1914 eine als Zirkus getarnte Truppe von 14 muslimischen Gefangenen nach Konstantinopel schmuggelte, um den Sultan als Verbündeten zu gewinnen.
Der Sommer 1914 begann für Stern im beschaulichen Badeort Coxyde, unweit der französischen Grenze. Niemals hätte sich Stern vorstellen können, dass in nur wenigen Wochen Krieg ausbrechen könnte, und niemals hätte er sich träumen lassen, dass er in eben jenem Krieg der Hauptakteur eines kuriosen Plans werden würde, der Deutschland einen schnellen Sieg bringen sollte: Wenn es gelänge, dass der türkische Sultan für das befreundete Deutsche Reich den Dschihad ausruft und sich darauf hin alle Muslime – vor allem die in den Kolonien – gegen die britischen und französischen Gegner erheben, müsste die Schlacht schnell entschieden sein. Um die Gunst des Sultans zu gewinnen, wollte man einige muslimische Kriegsgefangene feierlich in Konstantinopel freilassen. Doch mussten diese Kriegsgefangenen dazu möglichst unauffällig durch halb Europa geschleust werden. Und dazu brauchte man einen wie Edgar Stern.
Stern hatte einen Hang zu unkonventionellen militärischen Lösungen und außerdem besaß er das, was die meisten Deutschen nicht hatten: Chuzpe. Spätestens bei Sterns Verabschiedung am Anhalter Bahnhof waren sich die Deutschen Militärs sicher, dass sie eine gute Wahl getroffen hatten: Stern hatte die muslimischen Gefangenen als Zirkustruppe getarnt. Doch ob die Beamten an den Grenzen Österreich-Ungarns und Rumäniens die Maskerade nicht durchschauen würden, das konnte keiner ahnen. Und wie das dann später mit dem Dschihad funktionieren wurde – das wusste auch keiner so genau … Nur eins war klar: Die Reise würde nicht nur für Stern ein großes Abenteuer werden.
»Manche Geschichten würde einem der Leser nicht abnehmen, weil sie zu fantastisch, zu bizarr und zu konstruiert klingen. Aber diese Geschichte ist so passiert.« Jakob Hein

Sturm und Stille
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt; Auflage: 2 (18. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3498045296
ISBN-13: 978-3498045296
Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 3,1 x 21,3 cm


Starkes Stück – ein ergreifendes Frauenleben im 19. Jahrhundert: die Liebesgeschichte von Theodor Storm und Doris Jensen, seiner langjährigen Geliebten und späteren Ehefrau, erzählt vom Storm-Biographen und Sprachzauberer Jochen Missfeldt.

Kurz nachdem Theodor Storm seine Verlobte Constanze Esmarch 1846 geheiratet hat, geht er eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit der achtzehnjährigen Doris Jensen ein. Sie stammt wie er aus Husum, ist die Tochter des wohlhabenden Holzhändlers und Senators Peter Jensen. Dessen Familie zählt, wie auch Storms Familie mütterlicherseits, zum Husumer Patriziat: Man besucht sich, trinkt Tee und Punsch und spielt Whist und L‘Hombre.

Die Liebe der beiden ist für Storms junge Ehe eine schwere Belastung. Erst im Jahr 1848, Constanze ist im dritten Monat schwanger, geht Doris – wahrscheinlich auf Druck der Familienoberen – von Husum fort. Für sie beginnt eine fünfzehn Jahre währende Odyssee, eine Zeit des Lernens und der Selbstbehauptung. Doch das Liebesverhältnis dauert an, und als Constanze nach der Geburt ihres siebten Kindes überraschend stirbt, finden die beiden endlich zueinander.

Um diese bewegende Geschichte eines Frauenlebens im 19. Jahrhundert zu erzählen, stützt sich Jochen Missfeldt auf sein großes Wissen als Storm-Biograph – auf Briefe, Novellen und Gedichte, auf Zeitungsmeldungen, Lebenszeugnisse, historische Quellen überhaupt. Aber noch mehr beruht auf Erfindung, Nachempfindung, Phantasie. So kann er beides sein, faktengetreu und unverwechselbarer Romancier, ja er kann seiner vielgerühmten lyrischen Sprachmacht freien Lauf lassen. Landschaft, Wetter und Meer, die er meisterlich beschreibt, grundieren das Ganze, verleihen ihm Sinnlichkeit und Poesie. „Sturm und Stille“ ist die Geschichte einer Liebe – und das Porträt einer Frau, die allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz ihre eigenen Wege geht.

Kreativität: Wie unser Denken die Welt immer wieder neu erschafft
Audio CD: 400 Seiten
Verlag: Lagato Verlag; Auflage: 1 (27. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3955679977
ISBN-13: 978-3955679972


Ein faszinierendes Duett von Neurowissenschaft und Kunst: Der weltbekannte Hirnforscher David Eagleman und sein Freund, der Komponist Anthony Brandt, widmen sich in ihrem Buch der Frage, wie das kreative Neue entsteht. Dabei blicken sie auf die kreative Software des Gehirns: Wie funktioniert sie? Was machen wir damit? Wohin führt sie uns? Es erweist sich, dass der kreative Prozess vor allem von drei Fähigkeiten des Gehirns abhängt: Biegung, Brechung und Verbindung. An vielen Beispielen, von der Raumfahrt über die Wirtschaft und die Kunst bis zum Sport, demonstrieren die Autoren, wie unser Denken die Welt immer wieder neu erschafft.

Advertisements