Schlagwörter

Wir erleben es immer wieder: Aus harmlosen Wolken brauen sich gefährliche Unwetter zusammen. Der Himmel wird dunkel, Sturm fegt übers Land und Hagel trifft mit vernichtender Wucht auf die Erde. Was Versicherer erschaudern lässt, ist Kulisse für den Sturmjäger Bastian Werner. Wetterphänomene und Meteorologie sind seine Passion. Sein Bildband präsentiert spektakuläre Fotografien: von Blauer Stunde über Gewitterzellen bis zu leuchtenden Nachtwolken. Amazon

(1)

Alles rund um Gewitter bietet dieser Bildband: Informationen, dass man mit allen weltweiten Gewittern Deutschland ein halbes Jahr mit Strom versorgen könnte, welche Arten von Blitzen es gibt und, im Anhang, wie man Gewitter und Blitze aufnimmt.
Das Buch beschränkt sich nicht darauf, nur Gewitter zu zeigen, sondern auch Gewitterstimmungen, meine Lieblingsbilder waren die, auf denen die ganze Landschaft rot glüht.

Fazit

Tolle Aufnahmen, die Anleitung, sich auch einmal als Wetterfotograph zu versuchen, wird gleich mitgeliefert.

Der Sturmjäger Bastian Werner, 1993 in Südhessen geboren, fotografiert Gewitter und Wetterphänomene im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus. Während seiner Ausbildung zum Segelflugpiloten begann er sich für das Thema Wetter zu interessieren, denn je besser er das Wetter vorhersagen konnte, desto länger konnte er sein Flugzeug in den Aufwinden in der Luft halten. Er ist fasziniert von den vielfältigen Wetterphänomene unserer Atmosphäre, von Gewitter bis Abendrot, und gilt mittlerweile als einer der bekanntesten Wetterfotografen Deutschland.

Bildband Wetter: Sturmjäger. Wetterextremen in Deutschland auf der Spur. Fantastische Stormchaser-Fotografien von Gewittern und Wolkenformationen. Mit Fakten zu Meteorologie und Making-of.
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Frederking & Thaler Verlag GmbH; Auflage: 1 (23. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954162393
ISBN-13: 978-3954162390
Verpackungsabmessungen: 28,8 x 27,2 x 2 cm

(1) Von C. Clark – NOAA Photo Library (direct), NOAA Central Library; OAR/ERL/National Severe Storms Laboratory (NSSL), Image ID: nssl0010, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=208007