Schlagwörter

,

Der Bildband nimmt Sie mit auf eine aufregende Reise zum Kaukasus, einer noch weithin unentdeckten, wunderschönen Region an der Grenze zwischen Europa und Asien. Reisen Sie durch Russland, Georgien und Aserbaidschan und lernen Sie die schönsten Ziele zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer kennen. In allen Ländern erwarten Sie kulturelle Höhepunkte und unerzählte Geschichten von Menschen, ihren Sorgen und Sehnsüchten. Amazon

Großer Kaukasus (1)

Der Kaukasus ist mir so fremd, dass er noch nicht einmal zu meinem aktiven Wissenschatz gehört. Natürlich weiß ich, dass es ihn, zumindest, wenn mich jemand darauf anspricht oder ich das Wort lese. Aber wirklich aktiv ist er nicht in meinem Bewusstsein und damit die unbekannteste Region Europas und Asiens gleichermaßen für mich.

Insofern ist es ein Verdienst, dass (anlässlich der Buchmesse?) diese Region näher vorgestellt wird. Auf der einen Seite wirkt diese Kultur christlich-nah, auf der anderen Seiten bewirkt der Einfluss der orthodoxen Kirche und der byzantinischen Herkunft allgemein, dass alles fremdartig aussieht.

Was auffällt sind die wunderschönen Landschaften, aber auch die extreme Armut und die Einfachheit des Lebens in den Ländern. Beides steht in einem regelgerechten Kontrast zueinander.
Die sehr kurzen Texte sind zwar amüsant zu lesen, ab und zu erfährt man auch mal etwas Neues, aber ich hätte sie mir deutlich länger gewünscht.

Fazit

Ein guter Einblick in die kaukasische Kultur.

Stephan Orth, geb. 1979, arbeitete als Redakteur im Reiseressort bei Spiegel Online, bis er sich 2016 als freier Journalist selbstständig machte. Für seine Reportagen wurde er mehrfach mit dem Columbus-Preis ausgezeichnet. Er ist Autor der Bestseller »Couchsurfing im Iran« und »Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt«.

Kaukasus: Eine Reise an den wilden Rand Europas. Bildband über die unentdeckte Region des Großen Kaukasus.
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: NG Buchverlag GmbH; Auflage: 1 (24. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783866906563
ISBN-13: 978-3866906563
ASIN: 3866906560

(1) Bourrichon – fr:Bourrichon) – Own work ; Topographic data from the NASA Shuttle Radar Topography Mission (SRTM3 v.2) (public domain) edited with 3DEM, reprojected in UTM with GDAL (GDAL), and vectorized with Inkscape ; UTM projection ; WGS84 datum ; shaded relief (composite image of N-W, W and N lightning positions) ; Reference used for the additional data : * Rivers, bathymetry : Demis add-on for World Wind (see the approval e-mail and the Demis forum) ; * coast : World data bank II ; Approximate scale of topographic data : 1:1,463,000 ; Note : The shaded relief is a raster image embedded in the SVG file.

Topographische Karte von Kaukasien, französische Version
CC BY-SA 4.0
File:Caucasus topo map-blank.svg
Erstellt: 1. November 2008
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Kaukasus#/media/File:Caucasus_topo_map-blank.svg