Schlagwörter

,

25 Jahre nach ihrem erfolgreichen Bildband Bilder aus Schottland sind die beiden Autoren Karl Johaentges und Jackie Blackwood, gebürtige Schottin, zum ersten Mal wieder gemeinsam für eine Fotoreise in das Land Jenseits des Tweed aufgebrochen. Beeindruckende Fotografien von ihrer Reise – gepaart mit inspirierenden Geschichten einer echten Insiderin – ermöglichen Einblicken in die wahre Seele Schottlands und seiner Einwohner.

Ein Dudelsackspieler (1)

Wenn ich an Schottland denke, dann kommen mir zuerst die berühmten Highlands in den Sinn. Da man fast nur sie auf Fotos sieht, vergisst man schnell die anderen Regionen – die Lowlands z.B. oder die Städte, die vielen kleinen Kapellen, die großen Kathedralen und die Kultur der Einheimischen.

All dieses deckt dieser Bildband ab, bei dem ich mich aber gefragt habe, ob nicht nur Klischees gezeigt werden oder ob das Land wirklich so altbacken ist. Das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall zeigen die Fotos ein hartes, raues Land, in welchem es im Winter ausgesprochen kann.

Fazit

Stimmungsvolle Fotos von Schottland, inwieweit das moderne Schottland ausgespart wurde, kann ich nicht beurteilen.

Karl Johaentges ist seit 1985 professioneller Fotograf. Nach Gründung des eigenen KaJo-Verlags brachte er zusammen mit Jackie Blackwood eine beliebte Reisebildband-Reihe heraus und auch den Bildband »Bilder aus Schottland«. 1989 begründete er die Münchener Fotografenagentur LOOK mit. Neben zahlreichen Magazin-Reportagen publizierte Karl bislang fast 50 Bildbände in renommierten Buchverlagen, unter anderem gemeinsam mit Jackie Blackwood »Neuseeland. Paradies im Pazifik« bei NATIONAL GEOGRAPHIC.

Schottland: Die wahre Seele eines wilden Landes. Bildband mit Insider-Geschichten. Eine fotografische Rundreise mit Inspirationen für den nächsten Schottland-Urlaub. Eine Autoreise durch Highlands
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: NG Buchverlag GmbH; Auflage: 1 (24. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866906544
ISBN-13: 978-3866906549

(1) English: Bagpipe performer in Amsterdam. Photo by (Gebruiker:Ellywa).
Nederlands: Doedelzakspeler voor het paleis op de Dam in Amsterdam, foto gemaakt en aangeboden voor vrij gebruik door gebruiker:Ellywa
Walon: Poitrait d‘ on djouweu d‘ grand pupsak escôsswès, e kilt; poitrait saetchî pa gebruiker:Ellywa e fevrî 2003 a Amsterdam.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.