Deutschlands bekanntester Vogelkundler, Prof. Peter Berthold, führt wortstark und kenntnisreich durch die Welt unserer Vögel, deren außerordentliche Schönheit und Vielfalt dramatisch gefährdet ist. Welche Arten sind bereits ausgestorben, welche werden kommen? Welche Vögel sind schon fast verloren? Die Artenvielfalt sichert unser Überleben. Ein Muss für jeden Natur- und Vogelfreund! Amazon

Eisvogel (Alcedo atthis) (1)

Wenn meine Mutter im Sommer die Knödel raushängt, im Winter frisst sie niemand, dann dauert es nicht lange, und der Punk findet sich ein. Der Punk hat ein schwarzes Gefieder, einen roten Streifen auf dem Kopf und weiße Tupfer auf dem Gefieder. Und da das Punker-Pärchen der Star unter den ganzen Meisen und Amseln ist, war ich gespannt herauszufinden, welcher Art er angehört.

Rausgefunden habe ich es nicht, denn im Buch war sie nicht drin. Dafür habe ich aber gestaunt, was für wunderschöne und farbenfrohe Vögel in Deutschland ihre Heimat haben, auch wenn es immer weniger Arten werden. Geordnet sind sie nach ihrem Gefährdungsgrad, von ausgestorben bis überall anzutreffen, wobei die meisten leider gefährdet sind.

Die Vögel und ihre Lebensweise werden in kurzen Texten vorgestellt, der Schwerpunkt liegt aber auf den Fotos. Die sind exzellent, Beispielbilder finden sich bei Amazon.

Fazit

Ein schöner Bildband, welcher die einheimische Vogelwelt vorstellt.


Professor Dr. Peter Berthold ist ein seit vielen Jahren international renommierter und bekannter Ornitologe und Verhaltensforscher. Er lehrte an der Universität Konstanz, arbeitete mehrere Jahre im Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen, leitete die Vogelwarte Radolfzell und veröffentlichte eine Vielzahl von Magazinbeiträgen und auch einige Standardwerken über Vögel in Europa.

Unsere einzigartige Vogelwelt. Die Vielfalt der Arten und warum sie in Gefahr ist. Die ganze Schönheit und Vielfalt in exzellenten Fotografien, erklärt von Deutschlands Vogelexperten Peter Berthold.
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Frederking & Thaler Verlag GmbH; Auflage: 1 (15. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954162733
ISBN-13: 978-3954162734
Größe und/oder Gewicht: 23,4 x 2,2 x 27,4 cm

(1) Von Joefrei – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40585845