Willkommen in der wunderbaren Welt der Currys! 90 authentische Rezepte – von Hühnchen süßsauer mit Mango über Lammkeule mit Kardamom und Aprikosen bis zu Muscheln mit Chili und Zitronengras – für jeden Geschmack und Anlass ist etwas dabei. Das alles verfeinert mit selbst gemachten Gewürzmischungen, Curry- und Würzpasten sowie einzigartigen Fotografien. CURRYS CURRYS aus der Erfolgsreihe Cook & Style ist der Geschenktipp für Liebhaber der indischen und asiatischen Küche!

Verschiedenfarbige Currys (1)

Erst war ist sehr erfreut über die schöne Aufmachung des Buches – Covergestaltung, die appetitlichen Fotos, klare Anweisungen – so gesehen ist das Buch rundherum gelungen.
Sehr viele Fleischgerichte kann man vegetarisieren oder veganisieren, indem man entsprechende Ersatzprodukte verwendet. Das ist nicht das Problem.

Das Problem sind die Zutaten, wenn man nicht wirklich viel in die Richtung kocht, dann lohnt sich die Anschaffung wie thailändische Fischsauce oder Tamarindenpaste nicht, denn diese werden in vielen Gerichten verwendet. Auch relativ viel Thaibasilikum ist dabei, wobei ich aus eigenen Erleben sagen kann, wie nervig es ist, sämtliche Läden abzuklappen, nur um dann entnervt Thaibasilikumpaste zu bestellen. Wer nicht einen sehr gut sortierten Asialaden mit Dingen wie Curryblätter in der Nähe hat, der kann mit dem Buch nichts anfangen. Oder man bestellt bei Amazon, die allerdings kaum in haushaltsüblichen Mengen liefern, und hat dann riesige Berge davon zu Hause.

Fazit

Ein Kochbuch voll mit problematischen Zutaten. Ich habe beim Gemüse nur 3-4 Gerichte gefunden, die ich mit üblichen Lebensmitteln kochen könnte, beim Fleisch mögen es noch einmal ein paar sein, bei denen man mit Ersatzprodukten arbeiten kann. Aber auch da ist fast überall thailändische Fischsoße drin, von der ich noch nicht einmal eine Vorstellung davon habe, wo ich die kaufen könnte.

Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Christian Verlag GmbH; Auflage: Komplett überarbeitete und erweiterte Auflage 2018 (30. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3959612664
ISBN-13: 978-3959612661
Größe und/oder Gewicht: 17,9 x 1,7 x 28,5 cm

(1) Von kspoddar – https://www.flickr.com/photos/feastguru_kirti/2242523634/sizes/o/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4773647