Tief unten in den Katakomben der Pariser Oper lebt das »Phantom der Oper«, eine düstere Gestalt mit entstelltem Antlitz und scheinbar übersinnlichen Kräften. Niemand hat es je zu Gesicht bekommen, und dennoch dirigiert es auf geheimnisvolle Weise das Bühnengeschehen. Vor allem die junge Sängerin Christine Daée gerät immer mehr unter den Einfluss des sagenumwobenen Wesens. Als ihr Geliebter versucht, seine Angebetete aus den Händen des Phantoms zu retten, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Die schaurig-schöne Geschichte gehört zu den Klassikern der Weltliteratur – nun liegt sie als opulent inszeniertes Hörspiel des Kulturradios vom rbb vor.

Hörspiel mit Matthias Habich, Gerd Wameling u.v.a.
2 CDs | ca. 2 h 3 min

Palais Garnier (1)

Die Geschichte ist spannend erzählt und wer sie nicht kennt oder vergessen hat, bekommt sie hier in schlüssiger Kurzform präsentiert. Ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas ausgelassen wurde, auch wenn sie sicherlich gestrafft wurden.

Die Klangeffekte sind großartig, man glaubt regelgerecht, man stünde selbst im Regen, und einmal habe ich mich (mit Kopfhörern auf) tatsächlich umgedreht, um nachzusehen, wer da ruft.

Leider ist die Lautstärke extrem unausgewogen, was mir dieses Hörspiel am Ende ziemlich verleidete. Mal wird geflüstert – Lautstärke aufdrehen, weil kaum noch etwas zu verstehen war, um nächsten Augenblick vor Schmerz zusammenzuzucken, weil donnernder Applaus einsetzte. Ich war nur noch mit dem Lautstärkeregulierer beschäftigt.

Fazit

Im Grunde spannend inszeniert, aber das Lautstärkeverhältnis hat die Regisseurin Regine Ahrem gar nicht hinbekommen.

Das Phantom der Oper: Hörspiel mit Matthias Habich, Gerd Wameling u.v.a. (2 CDs) Audio-CD – Hörbuch, CD
von Gaston Leroux (Autor), Regine Ahrem (Regisseur), Matthias Habich (Sprecher), Gerd Wameling (Sprecher), Regina Lemnitz (Sprecher), Ursina Lardi (Sprecher), u.v.a. (Sprecher), Johannes Piron (Übersetzer)

Audio CD
Verlag: Der Audio Verlag (18. April 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3742410016
ISBN-13: 978-3742410016
Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 1,7 x 14,4 cm

(1) CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=455029