Eine spannende Reise durch den Balkan. Entdecken Sie die kulturelle und landschaftliche Vielfalt von Europas Südosten. Fernab vom Trubel sind viele Orte auf dem Balkan noch wenig besucht und gelten als Geheimtipps, die man gesehen haben sollte. Der Südosten hat alles zu bieten: großartige Landschaften mit imposanten Bergen, Schluchten, Wasserfällen, malerische Sandstrände an der Adria, mittelalterliche Altstädte, quirlige Hauptstädte und dazu eine herzliche Gastfreundschaft. Amazon

Die Moschee und ihre Umgebung im Jahr 1966 / Sarajevo (1)

Das Buch ist geordnet nach Ländern, mit den verschiedenen Städten als Unterkapitel. Dabei lässt es sich viel Zeit, die einzelnen Ländern vorzustellen, zwischen 20-40 Seiten. Das liest sich nicht nach viel, aber es wird jede Stadt vorgestellt, es gibt weiterführende Internetseiten und zahlreiche Fotos, die Lust bereiten, den Balkan in seiner Vielfalt zu erkunden.

Wer sich für Kultur interessiert, sollte den Blick jenseits der üblichen Verdächtigen wie Italien, Frankreich oder Spanien einmal nach Südosten wenden, dort gibt es eine Menge zu entdecken.

Fazit

Der Reiseführer zeigt ein wahrlich unbekanntes Europa.

Thomas Winzker, geb. 1959 in München, studierte Romanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete 15 Jahre als Filmdramaturg für internationale Coproduktionen, bevor er sich als Autor und Journalist selbständig machte. Schwerpunkte des Fotografen und Weltenbummlers liegen auf den Gebieten Reise, Kultur und Kulinarik. Er wirkte bereits bei mehreren Buchprojekten des Bruckmann-Verlags mit.

Petra Lupp, Jahrgang 1969, gründete im Jahr 2001 ihre inhabergeführte Presseagentur und ist seit einigen Jahren insbesondere im Ausland als freie Reisejournalistin tätig. 2012 richtet sie ihre Recherchen und Reportagen verstärkt auf die Lebens- & Reisegewohnheiten der Zielgruppe 50 plus aus. Ihre authentischen Reisereportagen über das Leben im Ausland erfreuen sich großer Beliebtheit. Mehrmonatiges Arbeiten, Reisen und Leben im Wohnmobil gehören mittlerweile zu ihrem Alltag. Mit Neugierde und Leidenschaft geht sie neue Themen an, sucht länderübergreifende Kontakte und erweitert das weltweite Netzwerk.

Bildband: Unbekanntes Europa. Die schönsten Ziele auf dem Balkan. Eine spannende Reise in die noch unentdeckte Region. Ein Reiseführer nach Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Albanien u.v.m.

(1) Von FDS „DUVAN“ – SARAJEVO – Old postcard, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=55635854